Personalwechsel im Stadtarchiv Geseke

Diplom-Archivar Ralf Schumacher hat am 01. März 2024 offiziell sein neues Amt als Stadtarchivar bei der Stadt Geseke angetreten. Der 44-jährige gebürtige Salzkottener und Absolvent des Gymnasiums Antonianum in Geseke tritt die Nachfolge von Evelyn Richter an, die das Stadtarchiv mit großem Engagement und bedeutenden Beiträgen bereichert hat.

Schumacher, der sein Diplom in Archivwissenschaft am Landesarchiv NRW und der Archivschule Marburg erwarb, verfügt über eine reiche berufliche Erfahrung, die er in der Abteilung OWL des Landesarchivs in Detmold und zuletzt im Stadt- und Kreisarchiv Paderborn sammelte. Er bringt eine frische Perspektive auf die Herausforderungen der modernen Archivierung in Geseke, mit einem besonderen Augenmerk auf Digitalisierung und elektronische Dokumentenverwaltung.
In Anerkennung der Leistungen seiner „zukünftigen“ Vorgängerin, Evelyn Richter, betont Schumacher die Bedeutung ihrer Arbeit. Richter hat das Stadtarchiv mit ihrer herausragenden Tätigkeit, einschließlich der Veröffentlichung mehrerer Werke zur Geschichte Gesekes und der Digitalisierungsinitiativen, maßgeblich geprägt. „Evelyn Richter wird nur schwer zu ersetzen sein. Ich freue mich, dass sie sich dazu entschieden hat, zumindest in den nächsten Wochen weiterhin im Stadtarchiv mitzuarbeiten. Auch mit einer Berufserfahrung von gut 17 Jahren lernt man als Archivar nie aus. Die Geschichte einer Region und seiner Menschen lernt man in meinen Augen nur durch mehrjährige Berufserfahrung vor Ort wirklich gut kennen“, so Schumacher. „Meine Hauptaufgabe sehe ich zukünftig vor allem in der Verzeichnung, Digitalisierung und Onlinestellen der tollen Archivbestände unseres Hauses. Darüber hinaus bin ich natürlich wie meine Vorgängerin weiterhin gerne bei der Suche nach Quellen zur Geschichte der hiesigen Orte, Vereine, Familien und Personen behilflich.“

Bürgermeister Dr. Remco van der Velden: „Wir sehen in Ralf Schumachers Amtsantritt eine Chance, die wertvolle Arbeit, die Evelyn Richter in den letzten 32 Jahren geleitstet hat, im Stadtarchiv fortzusetzen und gleichzeitig neue Wege in der Archivierung zu gehen. Seine Leidenschaft für den Beruf und seine Vision für die Zukunft des Archivs versprechen eine spannende Weiterentwicklung der Archivarbeit in Geseke.“

 

Foto – Copyright Stadt Geseke:
Bürgermeister Dr. Remco van der Velden und Fachbereichsleiter Matthias Knoke freuen sich, dass Ralf Schumacher zum 01. März 2024 die Nachfolge von Stadtarchivarin Evelyn angetreten hat.