Schulprojekt „Raus aus dem Toten Winkel“ an der Pankratiusschule in Störmede erfolgreich durchgeführt

Im Rahmen eines präventiven Engagements für mehr Sicherheit im Straßenverkehr haben der Round Table Lippstadt-Soest und die Pankratiusschule in Störmede das Schulprojekt „Raus aus dem Toten Winkel“ initiiert. Das Projekt zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler über die Gefahren des toten Winkels bei LKW aufzuklären und lebenswichtige Verhaltensregeln zu vermitteln.

Jährlich ereignen sich tragische Unfälle im Straßenverkehr, bei denen Kinder tödlich verunglücken. Eine signifikante Anzahl dieser Unfälle wird durch rechts abbiegende LKW verursacht, die Kinder im toten Winkel übersehen. Als Reaktion darauf haben Mitglieder des Serviceclubs Round Table dieses bundesweite Schulprojekt ins Leben gerufen, um junge Verkehrsteilnehmer für diese Risiken zu sensibilisieren.

Am Projekttag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Pankratiusschule hautnah die Sichtweisen eines LKW-Fahrers. Dazu wurde auf dem Schulhof ein zwei großer LKW platziert, und jedes Kind hatte die Möglichkeit, selbst im Führerhaus Platz zu nehmen. Diese praktische Erfahrung ermöglichte es den Kindern zu erkennen, dass selbst eine ganze Schulklasse im toten Winkel eines LKW vollkommen unsichtbar sein kann.
„Es ist entscheidend, dass wir Kindern nicht nur die Gefahren erklären, sondern ihnen auch zeigen, wie diese in der Realität aussehen. Wenn sie einmal selbst auf dem Fahrersitz gesessen haben, verstehen sie viel besser, warum bestimmte Verhaltensregeln so wichtig sind“, erklärte Susann Sieland – Verkehrsbeauftragte der Pankratiusschule.

Das Ziel des Projektes „Raus aus dem Toten Winkel“ ist es, die Schülerinnen und Schüler nicht nur für die Gefahren zu sensibilisieren, sondern ihnen auch konkrete Tipps und Verhaltensweisen mit auf den Weg zu geben, um Unfälle in Zukunft zu vermeiden. Die Rückmeldungen von Schülern, Lehrkräften und Eltern waren durchweg positiv und zeigten, wie wichtig und wirksam solche präventiven Maßnahmen sind.
Das Engagement des Round Table Lippstadt-Soest unterstreicht die Bedeutung von Sicherheitserziehung im Straßenverkehr und setzt ein starkes Zeichen für die Prävention von Unfällen. Weitere Schulen sind eingeladen, sich dem Projekt anzuschließen und so einen Beitrag zur Sicherheit unserer jüngsten Verkehrsteilnehmer zu leisten.

P R E S S E K O N T A K T
Ansprechpartner: Alexander Schuster